• Dr. Christian Scharpf

Stadtteiltreff Augustin



Stadtteiltreff Augustin: Wo bleibt der Neubau ?


Zukunftsmusik – so hätte der Spatenstich zum Neubau des Stadtteiltreffs im Augustinviertel schon vor Jahren aussehen müssen. Es darf aber nicht bei solchen Symbolen bleiben.

Seit 2014 wird der neue Stadtteiltreff im Augustinviertel geplant. Nach einem Architektenwettbewerb sollte der Neubau an die Feselenstraße auf dem Grundschulgelände gebaut werden. Nach mehreren Änderungen des Standortes und entsprechenden Überarbeitungen der Baupläne, haben wir nun schon das Jahr 2020.

Einen Neubau gibt es immer noch nicht.


Die Finanzierung wurde bereits so zusammengestrichen, dass es kein Café, keine Werkstatt und kein Obergeschoss geben wird. So macht der Stadtteiltreff, der das Herzstück der sozialen Begegnung im Viertel ist, keinen Sinn.


Ingolstadt ist eine reiche Stadt. Ingolstadt muss auch eine soziale Stadt sein. Deshalb werden wir ab Mai 2020 den neuen Stadtteiltreff im Augustinviertel mit einer adäquaten Ausstattung endlich vorantreiben.

97 Ansichten